Freundliche Bitte um Zahlungsaufschub

Manchmal kommt eine Rechnung zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Proaktiv und höflich um einen kurzen Aufschub zu bitten, ist oft die beste Lösung. Es zeigt dem Gläubiger, dass Sie zahlungswillig sind und verhindert in der Regel Mahngebühren und weiteren Ärger.

Hinweis: Diese Seite ersetzt keine Rechtsberatung. Alle Inhalte dienen der allgemeinen Orientierung. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Beratungsstelle oder einen Rechtsanwalt.

Technischer Hinweis: Um das PDF erfolgreich herunterzuladen, öffnen Sie diese Seite bitte in einem Internet-Browser wie Chrome, Firefox oder Safari. In der Google-App (z. B. über die Suchleiste auf dem Startbildschirm) funktioniert der Download leider nicht zuverlässig.

1. Ihre Angaben
2. Angaben zum Empfänger (Rechnungsaussteller)
3. Angaben zur Rechnung
4. Ihre Bitte Schlagen Sie ein realistisches Datum vor, das nicht zu weit in der Zukunft liegt (z.B. 2-4 Wochen).